34/201829.04.2018

Umweltschutz 1 | L380 Eningen - St. Johann

Ausgelaufene Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntagnachmittag auf der L 380 ereignet. Kurz nach 13.30 Uhr war ein 52-jähriger Motorradfahrer mit seiner Ducati auf der Landesstraße zwischen St. Johann und Eningen unterwegs. Kurz nach der vorletzten Spitzkehre vor Eningen beschleunigte er eigenen Angaben nach mit seiner Maschine und schloss zu einem vorausfahrenden Pkw auf. Da der Biker die Geschwindigkeit des Fahrzeugs falsch einschätzte, musste er abbremsen. Hierbei rutschte das Vorderrad des Motorrads weg und die Ducati schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender, 44-jähriger Lenker eines VW Passat konnte einen Frontalzusammenstoß nicht verhindern. Der Motorradfahrer und seine 43 Jahre alte Sozia konnten sich vor dem Aufprall von dem Zweirad lösen und blieben am rechten Fahrbahnrand liegen. Beide zogen sich schwere Verletzungen zu und mussten in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Der Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Zur Versorgung der Verletzten waren ein Notarzt sowie drei Rettungswagen im Einsatz. Weiterhin rückte die Feuerwehr aus, um ausgelaufene Betriebsstoffe abzubinden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die L 385 in beide Richtungen für zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 12.000 Euro.
[Quelle: Polizeipräsidium Reutlingen]