103/201827.11.2018

Umweltschutz 2 | B312 Südportal Scheibengipfeltunnel

Kraftstoffaustritt aus LKW

Die Feuerwehr Eningen unter Achalm wurde am Dienstagnachmittag um 13:27 Uhr zu einem Umwelteinsatz auf die B312 im südlichen Portalbereich des Scheibengipfeltunnels alarmiert. Dort war ein LKW im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen und im danebenliegenden Graben zum Stehen gekommen. In Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen und der Straßenmeisterei wurde der LKW aus dem Graben herausgezogen. Da der Tank leckgeschlagen hatte, lief Kraftstoff auf die Fahrbahn aus. Dieser wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr aufgefangen. Parallel wurde der im Tank verbliebene Kraftstoff abgepumpt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde diese Aufgabe von einem Spezialunternehmen übernommen. Mit Kraftstoff beaufschlagtes Erdreich entfernten Mitarbeiter der Straßenmeisterei. Nach der Aufnahme und dem Abtransport des LKWs durch das Abschleppunternehmen, konnte die Einsatzstelle zur Endreinigung der Fahrbahn an die Straßenmeisterei übergeben werden. Die Feuerwehr Eningen unter Achalm war mit drei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften drei Stunden tätig. Während der Einsatzmaßnahmen kam es im Bereich des Südportals zu Verkehrsbehinderungen.

Mannschaftstransportwagen 1/19

Straßenmeisterei