Abteilungsversammlung Jugendfeuerwehr 201710.03.2017

Am 10. März 2017 fand die 42. Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm statt. Jugendfeuerwehrwart Jan Diebold konnte auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken. Höhepunkte waren der mehrtätige Ausflug und die Großübung der Pfullinger Jugendfeuerwehr im Juli sowie weitere Veranstaltungen anderer Jugendfeuerwehren im Landkreis. Ein großes Augenmerk lag in der Aus- und Weiterbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute. Hierzu gehörten diverse kleine und größere Übungen im Bereich der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung. Des Weiteren wurden ebenso Gefahrgutaustritte und Bauunfälle geübt. Doch auch der Spaß kam auch nicht zu kurz, wie der Bowlingabend im November bewies. Somit stehen im vergangenen Jahr30 Dienste und Veranstaltungen zu Buche.
Im Jahr 2016 konnte die Jugendfeuerwehr drei neue Mitglieder begrüßen. Zu verzeichnen waren des Weiteren drei Verabschiedungen aus der Jugendfeuerwehr. Folglich bestand die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2016 aus 20 Mitgliedern.
Zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Marc Vogel gewählt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Christian Kurz. Henry Pfänder und Jannick Seibold konnten die Wahl in den Abteilungsausschuss für sich entscheiden.
Frau Dr. Dürr als stv. Bürgermeisterin und Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Heinlin richteten in Grußworten noch einige Worte an die Versammlung. In seinem Schlusswort hob Kommandant Boris Goller die vielseitigen Aktivitäten, den hohen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr sowie das Engagement des Ausbilderteams hervor. Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Vesper beendet.