Aktuelle Feuerwehrnachrichten

Monatsbericht September 201702.10.2017

Im Monat September musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt acht Einsätzen ausrücken.

Diese gliedern sich in drei Brandeinsätze, drei Hilfeleistungen und zwei Umweltschutzeinsätze. Bei den Brandeinsätzen waren dies im Einzelnen eine unklare Brandmeldung im Gestütshof St.Johann und zwei Einsätze zu einer Brandnachschau.

Bei der unklaren Brandmeldung rauchte weiterhin das Brandobjekt vom 16.08.2017. Da von diesem Objekt jedoch keine Gefahr ausgeht konnte der Einsatz der Eninger Wehr bereits auf der Anfahrt abgebrochen werden.
Zu einer Brandnachschau wird die Feuerwehr Eningen gerufen, sobald ein gemeldetes Feuer augenscheinlich gelöscht wurde aber nochmals nachkontrolliert werden muss.

Bei den Umweltschutzeinsätzen handelte es sich um eine Ölspur im Bereich der Albstraße, wobei diese von der Feuerwehr beseitigt wurde um damit die Sicherheit für sämtliche Verkehrsteilnehmer wiederherzustellen, sowie um einen Gasgeruch. Bei diesem Einsatz wurde an einem Gastank eines Fabrikgeländes ein lautstarkes Austreten eines gasförmigen Stoffes festgestellt. Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig mit der Polizei ab, verständigte den Eigentümer und stellte ein Auslass des Stoffes an einem Überdruckventil fest.

Neben einer Beratung, einem umgefallenen Baum nach einer stürmischen Nacht musste die Feuerwehr Eningen am 23.09.2017 mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit Rettung“ technische Hilfe leisten. Ein Fahrzeug war nach einer Kollision in der Reutlingerstraße in den dortigen Bachlauf gestürzt. Die Eninger Feuerwehrleute fanden in dem abgestürzten PKW eine eingeschlossene Person vor. Dieser Person wurde geholfen das Fahrzeug sowie das Bachbett zu verlassen. Die leichtverletzte Person wurde dann vom Rettungsdienst behandelt. Zur Bergung des PKW wurde der Krankwagen der Feuerwehr Reutlingen hinzugezogen. Mit dessen Hilfe konnte das Fahrzeug fast mühelos aus dem Bachlauf herausgehoben werden.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats September auf insgesamt 87 Einsätze.