70-123/202128.06.2021

AUSN | Gemeindegebiet

Ausnahmezustand nach Unwetter

Im Anschluss an den vorherigen Einsatz wurde auf Grund einer amtlichen Unwetterwarnung im Anschluss eine Wachbesetzung im Feuerwehrhaus eingerichtet. Kurz darauf ging ein Unwetter mit extremem Starkregen über Eningen nieder. In der Folge musste die Feuerwehr mit allen verfügbaren Kräften ausrücken, um diverse vollgelaufene Keller und Tiefgaragen auszupumpen. Schwerpunkte waren die Bereiche Arbachtal, Wenge und Albstraße/Scherbental. Unterstützung bekam die Feuerwehr Eningen durch vier Fahrzeuge der Feuerwehr St. Johann sowie den Bauhof der Gemeinde Eningen. Während den laufenden Unwettereinsätzen mussten zudem folgende, zeitkritische Einsätze abgearbeitet werden:

• eine Personenrettung einer im volllaufenden Keller eingeschlossenen Person
  • zwei Brandmelderalarme in Sonderobjekten

Stand 29.06.2021 03:30 Uhr: Insgesamt waren 54 Einsatzstellen zu verzeichnen. Die Einsatzdauer betrug rund 8,5 Stunden.

Kommandowagen 1/10
Löschgruppenfahrzeug 1/44-1