58/202217.06.2022

Umweltschutz 2 | Arbachtalstraße

Umwelteinsatz Stufe 2

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Eningen unter Achalm um 14:20 Uhr zu einem größeren Umwelteinsatz ins Arbachtal alarmiert. Nach einem Austritt von Gülle an einer Biogasanlage lief diese in den nahegelegenen Arbach. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Austritt bereits durch den Betreiber der Anlage gestoppt. In der Folge wurden erste Maßnahmen zur Eindämmung des ausgetretenen Stoffs eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurden die im Bachlauf nachgelagerten Kommunen bzw. deren Feuerwehren über das Ereignis informiert. Nach Beratung mit den anwesenden Behördenvertretern wurde entschieden, den in den Arbach ausgetretenen Stoff mit Wasser zu verdünnen. Diese Einsatzmaßnahmen konnten nach über fünf Stunden beendet werden. Von Seiten der Feuerwehr Eningen waren vier Fahrzeuge und 17 Einsatzkräfte vor Ort.
Bitte beachten Sie, dass es im Bereich des Arbachs in den nächsten Tagen zu Geruchsbelästigungen und Wassereintrübungen kommen kann. Wir raten davon ab, in den nächsten Tagen das Gewässer zu betreten.

Kommandowagen 1/10
Löschgruppenfahrzeug 1/44-2