112-136/202324.08.2023

Sondereinsatz 3 | Gemeindegebiet

Ausnahmezustand Unwetter

In Folge eines kurzen, aber heftigen Unwetters wurde die Eninger Feuerwehr um 21:24 Uhr zu den ersten Einsätzen alarmiert. Als Schwerpunkte kristallisierten sich die Bereiche Arbachtal sowie die L380 zwischen Eningen und St. Johann heraus.
In der Nähe der Eninger Weide wurden mehrere Personen von umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Glücklicherweise waren hierbei keine Verletzten zu verzeichnen. Die Verkehrshindernisse wurden von den Einsatzkräften beseitigt. Im Gemeindegebiet mussten weitere umgestürzte Bäume sowie mehrere Wassereintritte in Gebäude beseitigt werden. Weiterhin wurden mehrere herausgespülte Gullydeckel wieder eingesetzt.
Im Gebiet des Arbachtals verursachte das Unwetter Schäden an mehreren Dächern.

Ein Dach wurde durch einen umgestürzten Baum so stark beschädigt, dass es von den Einsatzkräfte mit Planen notabgedichtet wurde. Ein weiteres Gebäude wurde ebenfalls so schwer beschädigt, dass es von einem nachgeforderten Bausachverständigen des THWs als vorübergehend nicht mehr bewohnbar eingestuft wurde.

Insgesamt waren 24 Einsatzstellen zu verzeichnen. Die Feuerwehr Eningen unter Achalm war mit allen Kräften und Fahrzeugen bis 04:45 Uhr am Freitagmorgen im Einsatz.

Kommandowagen 1/10
Löschgruppenfahrzeug 1/44-1