Jahreshauptversammlung 201725.03.2017

Der wiedergewählte Kommandant Boris Goller und dessen -ebenfalls im Amt bestätigter- Stellvertreter Michael Kaupp blickten auf ein ereignisreiches Jahr 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm zurück.
Im Jahr 2016 wurden von 64 Mitgliedern der Einsatzabteilung in 4347 Einsatzstunden 207 Einsätze bewältigt. Eine Steigerung zum Vorjahr 2015 von 75 Prozent. Einen großen Anteil an den zahlreichen Einsätzen hatte das Hochwasser im Juni, bei dem allein in vier Tagen 89 Einsatzstellen abgearbeitet wurden. Auch ein Dachstuhlbrand in der Hauptstraße, ein PKW-Brand in der Röntgenstraße bei dem der Kraftstofftank platzte und ein Kellerbrand in der Robert-Koch-Straße mit Menschenrettung nannte Boris Goller als Einsatzhighlights im vergangenen Jahr. Um für die Vielzahl an Einsätzen gut ausgebildet zu sein wurden diverse Ausbildungsdienste, Sonderdienste und Übungen absolviert. Hier gab Michael Kaupp einige detaillierte Einblicke in die verschiedenen Szenarien wie das Vorgehen beim Einsatz in der Flüchtlingsunterkunft am Kappelbach, die Tunnelbrandbekämpfung im Scheibengipfeltunnel, bei einem Brand in einem Wohngebäude sowie die Großübung mit der Feuerwehr St. Johann im Albvereinshaus. Im Bereich Ausrüstung und Technik mussten diverse Ersatzbeschaffungen auch aufgrund des Hochwassers getätigt werden. Neubeschafft wurden zusätzliche Hochwasserpumpen auf Rollcontainern, Schnelleinsatz-Pavillons und eine neue Verwaltungssoftware. Weitere Highlights waren der Kameradschaftsabend in der Berg Brauerei und die in Dienststellung des neuen Kommandowagens. Passend hierzu konnte Boris Goller gleich im Vorausblick auf das Jahr 2017 den Beginn der Planungen für ein weiteres neues Fahrzeug verkünden. Angedacht ist ein Logistikfahrzeug um die Einsatzstellenlogistik sicherzustellen zu können. Auch den Spatenstich für den Um- und Anbau des Feuerwehrgerätehauses sehnte Goller herbei.
Im Jahr 2016 gab es drei Eintritte in die Jugendabteilung und einen in die Einsatzabteilung. Von der Einsatz- in die Alters- und Ehrenabteilung waren drei Übertritte zu verzeichnen. An elf verschiedenen Lehrgängen nahmen verschiedene Mitglieder der Einsatzabteilung teil. Auch das Leistungsabzeichen in Silber wurde von einer Gruppe abgelegt.
Geehrt für 40 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Landesehrung wurden Matthias Engelhardt und Klaus Rist. Für 25 Jahre Dienst wurde Christine Rentschler und für 40 Jahre Dienst Andreas Hummel geehrt. Für stolze 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr Eningen unter Achalm wurde Hermann Kurz geehrt.

Beförderungen:
Zur Oberfeuerwehrfrau: Melanie Hummel, Annie Lotterer