Am vergangenen Freitag wurde mit einem Festakt in der HAP-Grieshaber-Halle das 50-jährige Jubiläum der Eninger Jugendfeuerwehr gefeiert. Neben Grußworten von Bürgermeister Eric Sindek, Kommandant Heiko Seibold, Jugendfeuerwehrwart Marcel Schrade, Nicolas Waitzinger (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Reutlingen) und Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Kübler bildeten einige Ehrungen einen Höhepunkt des Abends.
Ehrenmitglieder dürfen sich Rolf-Jürgen Heer, Thomas Hummel, Horst Reinhardt und Volker Röhm nennen. Gunter Hespeler wurde zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Eningen unter Achalm ernannt. Kommandant Heiko Seibold wurde mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Bürgermeister Eric Sindek würdigte das jahrzehntelange, intensive ehrenamtliche Engagement der Geehrten.Durch den Abend führte Moderator Lukas Schult. Das Blechbläserensemble der Musikschule Eningen sowie die Jugendkapelle des Musikvereins Eningen umrahmten den Abend musikalisch.
Am Samstag stand dann die Dorfrallye der Jugendfeuerwehren des Landkreises Reutlingen auf dem Programm. An insgesamt acht Station mussten spannende, sportliche und knifflige Aufgaben gelöst werden. Es siegte die Jugendfeuerwehr Grafenberg vor den Gruppen aus St. Johann und Grabenstetten. Am Abend sorgte dann die Band P-Town Product für rockige Unterhaltung.
Der Sonntag startete ebenfalls musikalisch mit dem Frühschoppen durch den Musikverein Eningen. Eine Spielstraße sorgte für viel Spaß bei den jüngeren Besuchern. Neben einigen Vorführungen der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der ERHT-Gruppe konnten auch die Fahrzeuge sowie das Feuerwehrhaus besichtigt werden. Für einen guten Zweck konnte ein eigens produzierter Feuerwehrkalender erworben worden.
An dieser Stelle möchten wir uns bei folgenden Personen, Unternehmen und Organisationen recht herzlich für die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken: