Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 201724.07.2017

Freitag 21.Juli 2017 17:01 Uhr „Einsatz für die Jugendfeuerwehr; Mülleimerbrand auf der Ebene“. So lautete die Alarmdurchsage für den ersten Einsatz der Eninger Nachwuchsfeuerwehrleute am diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. In 24 Stunden erlebten die Jugendlichen hautnah den Alltag einer Berufsfeuerwehr. Neben Fahrzeugpflege, Dienstsport, Selbstverpflegung, Unterricht und Bereitschaftszeit mussten verschiedenste Einsatzszenarien bewältigen werden. Hierbei wurde das komplette Feuerwehrspektrum abgedeckt.

Voller Vorfreude starteten die Nachwuchsfeuerwehrleute am Freitag um 16 Uhr in ihre Schicht. Nach der Begrüßung und der Mannschaftseinteilung stand der Bettenbezug an. Kurze Zeit später erfolgte die Alarmierung zum Mülleimerbrand. Noch während ein Teil der Mannschaft mit den Löscharbeiten beschäftigt war, rückte der Kommandowagen als sog. First Responder zu einem medizinischen Notfall am Wasserhochbehälter Schillerhöhe aus. Zügig konnte das Feuer gelöscht sowie die verletzte Person medizinisch erstvorsorgt werden, sodass dem gemeinsamen Abendessen nichts mehr im Wege stand. Danach ging es sprichwörtlich Schlag auf Schlag: Eine Notöffnung in der Schillerstraße, ein Brandmelderalarm in der Einsteinstraße sowie ein ausgelöster Rauchwarnmelder in der Arbachtalstraße erforderten den Einsatz der Eninger Jugendfeuerwehr. Nach einer kurzen Ruhezeit wurde per „Notruf“ ein bestätigter Zimmerbrand mit einer vermissten Person gemeldet. Umgehend rückte der Löschzug der Eninger Jugendfeuerwehr aus, um die Person aus dem Gebäude zu retten und die Brandbekämpfung einzuleiten.
Nach diesem anstrengenden Einsatz konnte die wohlverdiente Nachtruhe eingeläutet werden. Diese dauerte jedoch nur einige Stunden an, bevor der Brand einer Gartenhütte auf dem Gelände der Deponie Renkenberg ein erneutes Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich machte. Rasch konnte die lichterloh brennende Holzhütte abgelöscht werden. Nach einer Erholungspause, bestehend aus Frühstück und Dienstsport, ging die Meldung über einen Verkehrsunfall am Waldfreibad ein. Ein PKW war auf einen Baum gefahren und die noch im Fahrzeug befindlichen Personen konnten zügig befreit werden. Neben den eigentlichen Einsatztätigkeiten mussten bei diesem Einsatz auch einige aufdringliche „Passanten“ in Schach gehalten werden. Im weiteren Verlauf des Vormittags standen ein Bauunfall in der Friedrichstraße sowie das Mittagessen an.
Am Nachmittag wurde der Eninger Jugendfeuerwehr der Brand eines Industriegebäudes mit mehreren vermissten Personen auf dem Gelände des Bauhofs gemeldet. Daraufhin rückten alle verfügbaren Fahrzeuge aus. Zur Unterstützung wurde die Jugendfeuerwehr Metzingen mit zwei Fahrzeugen nachgefordert. Neben der Rettung von zwei Personen vom Dach des Gebäudes über die Drehleiter mussten drei weitere vermisste Personen gefunden und gerettet werden. Anschließend wurden umfangreiche Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Belüftung eingeleitet. Zu einer realistischen Darstellung wurden Teile des Gebäudes mit Disconebel verraucht. Die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen aus Eningen und Metzingen war reibungslos und die Ausbilder waren sehr zufrieden. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Jugendfeuerwehr Metzingen für die geleistete Unterstützung recht herzlich bedanken. Den Abschluss des Berufsfeuerwehrtages bildete das gemeinsame Grillen mit den Jugendlichen aus Metzingen.

Zufrieden, aber erschöpft konnten der Kommandant und das Ausbildungsteam die Jugendlichen am Samstagnachmittag um 16:30 Uhr nach Hause entlassen. Die Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm bedankt sich bei allen Helfern und Firmen, welche zu einer gelungenen Durchführung beigetragen haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei folgenden Unternehmen und Organisationen:

• Bauhof der Gemeinde Eningen unter Achalm
  • Betriebsleitung der Erddeponie Renkenberg