Ausflug 201703.10.2017

Am Nachmittag des 22.09.2017 starteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit dem Bus zu ihrem Ausflug ins Saarland. Im Hotel in Völklingen angekommen standen lediglich der Zimmerbezug und ein gemeinsames Abendessen auf dem Plan.

Am zweiten Tag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück der Bus besetzt und man machte sich auf nach Saarbrücken. Dort stieg eine Stadtführerin zu, die bei einer Rundfahrt uns die verschiedenen Stadtteile und Gassen erklärte. Anschließend wurde die Führung selbstverständlich zu Fuß durch die Stadt fortgesetzt. Viele historische Gebäude konnten so von nahem inspiziert und besichtigt werden. Anschließend ging es nach Mettlach. Hier wurde bei einer Rundfahrt mit dem Schiff die Saarschleife erkundet. Zum gemütlichen Abendessen ging es wieder zurück ins Hotel.

Am letzten Tag ging es nach dem Frühstück zum UNESCO Weltkulturerbe „Völklinger Hütten“, ein stillgelegtes Eisenwerk. Hier wurden bei einer spannenden Führung die verschiedenen Komponenten wie die große Gebläsehalle, das Rohstofflager, den Schrägaufzug für den Transport in die Hochöfen und die Hochöfen natürlich selbst erkundet. Anschließend machte man sich auf den Rückweg in Richtung Heimat. Doch es stand noch ein letzter Programmpunkt an. Es wurde in Edenkoben Halt gemacht, wo ein Weinfest stattfand. Somit fand der knapp drei tägige Ausflug seinen gemütlichen Ausklang bei einem Gläschen Wein und einem leckeren Essen, bevor es wieder zurück nach Eningen ging.