Quartalsbericht 01/201901.04.2019

Im ersten Quartal des Jahres 2019 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 29 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• 12 Brandeinsätze,
  • 16 Hilfeleistungen,
  • ein Umweltschutzeinsatz.

Zum zehnten Einsatz des Jahres wurde die Feuerwehr Eningen am 8. Februar in die Zeppelinstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war ein Feuerschein deutlich sichtbar. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine 10 m lange Gartenhecke vor, welche in Vollbrand stand. Durch den raschen Einsatz von 2 Rohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf umliegende und unmittelbar angrenzende Gebäude verhindert werden. Parallel hierzu wurden zwei verletzte Personen erstversorgt. Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzmaßnahmen beendet werden.

In das Gewand Gemeiner Esch führte die Feuerwehr Eningen der 17. Einsatz des Kalenderjahres. Dort brannte eine Grasfläche von insgesamt ca. 200-300 m². In jeder anhaltenden Trockenperiode ohne Niederschlag kam es in der Vergangenheit häufig zu Busch- und Grasflächenbränden, meist durch unsachgemäß entsorgte Zigarettenstummel, sonstigen Müll oder durch nichteinhalten des Feuerverbots. Deshalb warnen die Feuerwehren Jahr für Jahr um mehr Rücksicht und Einhaltung der ausgegebenen Warnungen.

Im 1. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • automatische Brandmeldeanlage in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • Türöffnungen um dem Rettungsdienst oder der Polizei zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • eine Ölspur,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats März auf insgesamt 29 Einsätze.