Ereignisreicher Juni für die Jugendfeuerwehr04.07.2018

Der Monat Juni wartete für die Eninger Jugendfeuerwehr gleich mit drei Highlights auf. Am 4. Juni wurde im Rahmen des Übungsdienstes eine gemeinsame Großübung mit der Jugendfeuerwehr Reutlingen-Stadtmitte durchgeführt. In einer Fahrzeughalle des Bauhofs kam es durch einen technischen Defekt an einem Fahrzeug zu einem Brandereignis, bei welchem insgesamt vier Personen vermisst wurden. Routiniert begaben sich die Jugendlichen in dem durch Diskonebel verrauchten Gebäudeteil sofort auf die Suche nach den Personen. Trotz den großen Dimensionen des Gebäudes konnten die vermissten Personen rasch gefunden und gerettet werden. Während den laufenden Suchmaßnahmen im Gebäudeinneren, wurde im Außenbereich die Brandbekämpfung eingeleitet und eine Wasserversorgung aufgebaut. Nach gut einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss trafen sich die Nachwuchsfeuerwehrleute zu einer kurzen Nachbesprechung im Eninger Feuerwehrhaus. An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass die erstmalige Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren reibungslos geklappt hat.
Daher möchten wir uns bei der Jugendfeuerwehr Reutlingen-Stadtmitte für die gemeinsame Übung sowie der Betriebsleitung des Bauhofs für die Bereitstellung des Gebäudes recht herzlich bedanken.

Am 16. Juni veranstalte der Johanneskindergarten ein Fest anlässlich seines „5. Geburtstages“. Hierbei übernahm die Jugendfeuerwehr die Bewirtung und versorgte die Besucher mit Getränken, Waffeln und roten Würsten. Wir möchten uns beim Team des Johanneskindergartens für die Möglichkeit der Bewirtung bedanken. So konnten wir unsere Kasse für den am darauffolgenden Wochenende anstehenden Ausflug ein wenig aufbessern.

Am Freitag, den 22. Juni stand dann der mehrtägige Ausflug als unumstrittener Höhepunkt des Jahres an. Um 15:30 Uhr starteten wir mit vier Fahrzeugen Richtung Oberstaufen / Steibis, wo wir nach etwas längerer Anfahrt als geplant auf unserer Hütte in der Nähe der Hochgratbahn ankamen. Nach dem Bezug der Zimmer und dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer und bei Gemeinschaftsspielen ausklingen. Am nächsten Morgen erwartete uns ein strahlend blauer Himmel und somit perfektes Wanderwetter. Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Hochgratbahn auf den Berg, um von dort aus eine Wanderung zu starten. Diese führte uns über den Gipfel des Hochgrats in ein kleines Seitental, von wo aus der Rückweg zur Hütte angetreten wurde. Eine kleine Gruppe erklomm noch einen zweiten Gipfel und erreichte die Unterkunft kurz vor dem Abendessen. Am Sonntag machten wir uns bereits um 8 Uhr auf den Weg zum nächsten Programmpunkt. Es ging nach Gunzesried, wo ein alpiner Discgolf-Parcours auf uns wartete. Nach der kurzweiligen Einweisung durch den Betreiber ging es auch schon los. In Kleingruppen wurden die insgesamt 14 Bahnen bespielt, welche über die Berghänge sowie durch den angrenzenden Wald führten. Allen hat es dabei riesigen Spaß gemacht, die Disgolfscheibe durch die Allgäuer Landschaft gleiten zu lassen. Danach ging es zurück zur Unterkunft, wo wir das Gepäck für die Abreise verluden und die Hütte putzten. Anschließend traten wir die Rückfahrt nach Eningen an, wo wir gegen 18 Uhr ankamen. Erschöpft, aber glücklich, konnten die Jugendlichen von ihren Eltern am Feuerwehrhaus abgeholt werden.
An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm bei folgenden Unternehmen recht herzlich für die Bereitstellung der Transportfahrzeuge: Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG und WAFIOS AG.