Jugendfeuerwehrausflug 201621.07.2016

Im zweijährigen Rhythmus führt die Eninger Jugendfeuerwehr einen mehrtätigen Ausflug durch. Am Freitag den 8.Juli startete der Feuerwehrnachwuchs um 16:00 Uhr mit 20 Jugendlichen samt Betreuern in Richtung Oberallgäu. Nach knapp 2,5 Stunden Fahrzeit erreichten wir dann unser Selbstversorgerhaus in Vorderburg. Nach dem Bezug der Unterkunft sowie dem anschließenden Abendessen ließen wir den ersten Abend bei Gemeinschaftsspielen ausklingen.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück bei angenehmem Ausflugswetter zur Breitachklamm in der Nähe von Oberstdorf. Bei einer Wanderung durch diese Schlucht konnten spannende Eindrücke über die Kraft der Natur gewonnen werden. Um wieder zu Kräften zu kommen, wurde danach eine ausgiebige Vesperpause eingelegt, bevor es zur nächsten Aktivität weiterging. In Gunzesried wartete ein alpiner Discgolf-Parcours auf die Gruppe. Nach einer kurzen Einweisung durch den Betreiber wurde der Parcours in Kleingruppen bespielt, welcher über die Berghänge sowie durch den angrenzenden Wald führte. Hierbei lieferten sich die Betreuer einen spannenden Wettkampf mit den Jugendlichen, wer der beste Discgolfer der Eninger Jugendfeuerwehr ist. Am Ende hatten die Ausbilder knapp die Nase vorn. Nach dieser spaßigen aber auch anstrengenden Aktivität ging es zurück zur Unterkunft. Das Abendessen und einige Runden Fußball auf dem nahegelegenen Bolzplatz rundeten den gelungenen Tag ab.
Am Abreisetag schwangen wir nach dem Frühstück Besen und Putzlappen, da wir die Unterkunft in sauberem Zustand übergeben mussten. Auf dem Rückweg machten wir bei bestem Sommerwetter in der Alpsee-Bergwelt bei Oberstaufen Halt, um den Alpsee-Coaster, welcher die längste Rodelbahn Deutschlands ist, ausgiebig zu testen. Nach der gemütlichen Auffahrt mit der Sesselbahn und einer kleinen Wartezeit ging es endlich los: Rasante Passagen und Steilkurven sorgten für eine kurzweilige Abfahrt und der Fahrtwind für eine willkommene Abkühlung in der heißen Luft. Abschließend stand die weitere Rückfahrt nach Eningen an. Erschöpft, aber glücklich, konnten die Jugendlichen nachmittags von ihren Eltern am Feuerwehrhaus abgeholt werden.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm bei folgenden Unternehmen recht herzlich für die Bereitstellung der Transportfahrzeuge sowie eines Anhängers bedanken: Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG, BS Tankanlagen GmbH, KML Automobile GmbH und GaLa Sautter.