Abteilungsversammlung Jugendfeuerwehr 201612.03.2016

Am 04. März 2016 fand die 41. Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm statt. Auch im Jubiläumsjahr 2015 konnte Jugendfeuerwehrwart Jan Diebold auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Highlight war dabei der Tag der offenen Tür im Mai sowie die in diesem Rahmen durchgeführte Dorfrallye für die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Reutlingen. Herauszuheben ist ebenso der Berufsfeuerwehrtag im Juli. Außerdem nahm die Eninger Jugendfeuerwehr auch an einigen Veranstaltungen anderer Jugendfeuerwehren im Landkreis teil. Das größte Augenmerk lag jedoch in der Aus- und Weiterbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute. Hierzu gehörten diverse kleine und größere Übungen im Bereich der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung. Erstmals wurde auch das Verhalten bei Gefahrgutaustritten geübt. Somit stehen im vergangenen Jahr 29 Dienste und Veranstaltungen zu Buche.
Im Jahr 2015 konnte die Jugendfeuerwehr vier neue Mitglieder begrüßen. Zu verzeichnen waren des Weiteren ein Ausscheiden sowie ein Wechsel in die Einsatzabteilung. Somit bestand die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2015 aus 21 Mitgliedern. Keinen Dienst versäumt haben 2015 Max Keil, Nicolas Lang, Henry Pfänder, Jean-Luca Pichler und Marc Vogel.

Zur neuen Jugendgruppenleiterin wurde Melanie Hummel gewählt. Ihr Stellvertreter ist nun Christian Kurz. Henry Pfänder und Daniel Schnizer konnten die Wahl in den Abteilungsausschuss für sich entscheiden.

Bürgermeister Alexander Schweizer, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reutlingen Gunter Hespeler sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Heinlin richteten in Grußworten noch einige Worte an die Versammlung. In seinem Schlusswort hob Kommandant Boris Goller die vielseitigen Aktivitäten und den hohen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr hervor. Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Vesper beendet.