Quartalsbericht 04/201901.01.2020

Im vierten und letzten Quartal des Jahres 2019 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 23 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• zehn Brandeinsätze,
  • zehn Hilfeleistungen,
  • zwei Umweltschutzeinsätze und
  • ein Sondereinsatz.

Zum 108. Einsatz des Jahres wurde die Feuerwehr Eningen am 21. Oktober in die Straße „Im Hörnle“ gerufen. Aus den Küchenfenstern eines Wohngebäudes drang Rauch aus, worauf die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unter Atemschutz in die Küche des Hauses geschickt wurden, wo sie angebranntes Essen auf einem Herd vorfinden konnten. Glücklicherweise mussten hier lediglich umfangreiche Belüftungsmaßnahmen stattfinden, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

Bereits einen Tag später musste die Feuerwehr am 22. Oktober erneut zu einem Küchenbrand ausrücken. Im Markwiesenweg konnte ein Feuer im Bereich der Dunstabzugshaube rasch abgelöscht werden. Im Einsatz war erneut der Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz. Wiederrum mussten auch an diesem Gebäude Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden, um den giftigen Rauch aus dem Gebäude zu bekommen.

Am 28. Dezember wurde die Feuerwehr Eningen zu einem sogenannten „Bergwachteinsatz“ in den Verbindungsweg zwischen unterem und oberem Lindenhof gerufen. Dort, im Bereich der „Arbachquelle“, stürzte eine Person und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. In sehr guter Zusammenarbeit mit der Bergwacht wurde die verunfallte Person mittels „Man-Power“ durch das unwegsame Geländer transportiert, um anschließend mit dem Rettungswagen zur Weitervorsorgung in eine Klinik verbracht zu werden.

Zum letzten Einsatz im Kalenderjahr wurde die Feuerwehr an Silvester kurz vor 18 Uhr alarmiert. In der Kürwiesgasse brannte der Motorraum eines PKWs, welcher unmittelbar neben einem Gebäude abgestellt war, in voller Ausdehnung. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und ein weiteres Löschfahrzeug nachgefordert. Neben der Bekämpfung des Brandes erfolgte auch die Kontrolle des Gebäudes auf Brand- sowie Raucheinwirkungen. Da das Löschwasser auf Grund der tiefen Temperaturen auf der Fahrbahnoberfläche gefror, wurde der Winterdienst des Bauhofs zum Abstreuen der Fahrbahn herangezogen.

Im 4. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • automatische Brandmeldeanlage in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen,
  • zwei Küchenbrände,
  • zwei PKW-Brände
  • ein Brandsicherheitswachdienst,
  • Türöffnungen um dem Rettungsdienst oder der Polizei Zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • Transportunterstützung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter, um einen Patienten schonend zu transportieren,
  • einen Bergwachteinsatz,
  • Amtshilfen für die Polizei,
  • einen Flugunfall klein,
  • einen Wassereintritt innerhalb eines Gebäudes,
  • ausgetretene Betriebsstoffe und Ölspuren,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats Dezember auf insgesamt 128 Einsätze.

Nachträglich wünscht die Feuerwehr Eningen unter Achalm der gesamten Eninger Bevölkerung ein frohes und gesundes neues Jahr 2020. Weiterhin sind die Kameradinnen und -kameraden für Sie 365 Tage im Jahr und 24 Stunden da, um für Ihre Sicherheit zu sorgen.