Quartalsbericht 01/202101.04.2021

Im ersten Quartal des Jahres 2021 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• 11 Brandeinsätze,
  • 11 Hilfeleistungen,
  • zwei Umweltschutzeinsätze,
  • ein Sondereinsatz.

Offenbar aufgrund eines technischen Defekts an einem Gasheizofen kam es am 11. Januar zu einer kleinen Verpuffung und einer Verrauchung einer Wohnung in der Sulzwiesenstraße. Durch die Feuerwehrkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Nach Lüftungsarbeiten konnte die Wohnung rasch wieder bezogen werden.

Innerhalb von vier Tagen musste die Feuerwehr Eningen gleich zweimal mit dem Stichwort „Verkehrsunfall schwer“ auf die Verbindungsstraße L380 zwischen Eningen und St. Johann ausrücken. Am 14. Februar ereignete sich ein Unfall im Bereich der Zufahrt zum Wanderparkplatz am Schafhaus. Am 18. Februar überschlug sich ein PKW im Bereich des „Würtinger Sträßle“ und blieb auf dem Dach liegen. Bei beiden Einsätzen sicherten wir die Einsatzstelle gegen den Verkehr ab und stellten den Brandschutz sicher. Glücklicherweise gab es bei beiden Unfällen lediglich leicht verletzte Personen.

In die Schwanenstraße führte die Feuerwehr Eningen der 15. Einsatz des Kalenderjahres zu einer unklaren Brandmeldung. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine stark verrauchte Wohnung vor. Der Brand in der Wohnung konnte zügig gelöscht werden und anschließend die Wohnung rauchfrei gemacht werden. In diesem Fall wurde der Brand durch eine defekte Heizanlage verursacht.

Im 1. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • Alarme über automatische Brandmeldeanlagen in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • mehrere unklare Brandmeldungen,
  • Türöffnungen um dem Rettungsdienst oder der Polizei Zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • Transportunterstützung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter um einen Patienten schonend zu transportieren,
  • Wassereintritte in Gebäude,
  • zwei Ölspuren,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats März 2021 auf insgesamt 25 Einsätze.