Fahrzeugvorstellung Gerätewagen Transport13.04.2021

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte beschaffte die Freiwillige Feuerwehr Eningen unter Achalm  ein Logistikfahrzeug. Seit März 2021 ist der neue Gerätewagen Transport (GW-T) mit dem Funkrufnamen „Florian Eningen 1/74“ in die Fahrzeughalle des Eninger Feuerwehrhauses eingezogen.

Im März 2021 war es dann soweit, der Gerätewagen Transport (GW-T) der Feuerwehr Eningen unter Achalm wurde ausgeliefert. Der GW-T basiert erstmals im Fuhrpark der Eninger Wehr auf einem Scania P370 B 4x4 HZ (272 kW/370 PS) mit Staffelkabine. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18.000 kg und einer zusätzlichen Nutzlast von über 5.200 kg zur Grundbeladung ist es das schwerste Fahrzeug im Fuhrpark. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs beträgt 8,80 m. Der Aufbau erfolgte durch die Josef Lentner GmbH aus Hohenlinden.
Am Heck ist eine teilbare Ladebordwand mit einer Tragkraft von 2.000 kg montiert.

Hinter der Staffelkabine befinden sich mehrere Geräteräume, in denen die Grundbeladung untergebracht ist. Neben einer Multifunktionsleiter, ist auch eine Teleskopleiter, mehrere Schlauchaufwickler, ein Stromerzeuger mit 9 kVA sowie eine Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer vorhanden. Die Tragkraftspritze kann mittels einer pneumatischen Vorrichtung (Pumpenlift) auf eine ergonomische rückenschonende Entnahmehöhe herabgesenkt werden.

Zusammen mit dem Gerätewagen Transport wurden 19 Rollcontainer der Firma Günzburger Steigtechnik beschafft. Darunter befinden sich fünf Rollcontainer für den Hochwassereinsatz, zwei für den Umweltschutz sowie ein Rollcontainer Hygiene. Für die technische Hilfeleistung sowie für Rüstholz wurde jeweils ein Rollcontainer angeschafft. Zum Transport von Atemschutzgeräten und Atemschutzflaschen steht ebenso jeweils ein Rollcontainer bereit. Um dem teilweise ländlichen Charakter der Gemeinde und den damit verbundenen Aussiedlerhöfen, Vereinsheimen und Wohngebäuden abseits der Bebauungen Rechnung zu tragen, wurden vier Rollcontainer Schlauch mit einer Schlauch-Gesamtlänge von 2.000 m sowie ein Rollcontainer für eine weitere Tragkraftspitze beschafft.

Im Laderaum des Fahrzeugs kommen bis zu neun Rollcontainer unter. Neben dem Zugang über die Ladebordwand, kann der Zugang zum Laderaum auch über eine seitliche Zugangstür im Kofferaufbau erfolgen. Hierzu ist eine pneumatisch gesteuerte Zugangstreppe vorhanden. Der Laderaum ist mit Beleuchtung, verschiedenen Stromanschlüssen und einem Funklautsprecher ausgestattet, was dem Raum auch eine multifunktionale Nutzung gestattet. So kann der Geräteraum auch als Besprechungsraum oder als Aufwärmraum oder Verpflegungsraum der Einsatzkräfte genutzt werden.

Für eine Schlauchverlegung über lange Wegstrecken sind Sicherungspunkte für die Besatzung sowie eine Gegensprechanlage mit dem Fahrer vorhanden.

„Durch das Fahrzeug erhalten wir neue einsatztaktische Möglichkeiten. Der GW-T kann durch die Flexibilität bei diversen Einsatzstichwörtern eine Hilfe sein – ob direkt mit ausgerückt oder nachgefordert“ so Kommandant Boris Goller. Nach ausgiebiger Ausbildung der Feuerwehrmitglieder ist eine Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Eningen unter Achalm sowie die Änderung der Einsatztaktik bei verschiedenen Einsatzszenarien geplant.

Der Film zur Fahrzeugvorstellung ist auf Youtube (unten aufgeführtes Video) oder auf Instagram unter feuerwehr.eningen zu finden.