Quartalsbericht 03/202101.10.2021

Im dritten Quartal des Jahres 2021 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 28 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• 11 Brandeinsätze,
  • 13 Hilfeleistungen,
  • vier Umweltschutzeinsätze.

Das dritte Quartal war zum vergangenen Quartal mit den Hochwassern und Unwettern etwas ruhiger. Der erste Einsatz nach den Unwettereinsätzen ereignete sich nur wenige Tage nach den Unwettern in Eningen und Reutlingen. Um 00:58 Uhr wurde die Feuerwehr Eningen unter Achalm zum Brand einer Gartenhütte im Bereich des Betzenriedwegs gerufen. Bei Eintreffen standen zwei Gartenhütten bereits in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und aufgrund der abgeschiedenen Lage wurde mit dem Gerätewagen Transport eine Wasserförderung über 300 Meter aufgebaut. Durch die aufwendigen Löscharbeiten konnten die Maßnahmen erst nach rund 5 Stunden beendet werden.

Am 21. August wurde die Feuerwehr um 18:01 Uhr in die Eninger Steige alarmiert. Dort verunfallte ein Motorrad in einer der Kurven. Es wurde die Polizei bei der Sperrung der Steige unterstützt und den Brandschutz für das Motorrad sichergestellt. Anschließend wurde in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen die Fahrbahn gereinigt und das Motorrad geborgen.

Ein paar Tage später wurden die Kameradinnen und Kameraden der Eninger Wehr erneut in die Eninger Steige alarmiert. Am 1. September um 15:32 Uhr ging es erneut zu einem Verkehrsunfall. Hierbei verunfallten insgesamt drei Fahrzeuge. Wie bereits beim ersten Einsatz wurde die Polizei bei der Sperrung sowie das Abschleppunternehmen unterstützt sowie den Brandschutz sichergestellt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen.

„Gasgeruch“ rief am 20. September um 19:28 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. In einem Gebäude hatten die Anwohner einen stark riechenden Gasgeruch wahrgenommen. Die Messungen ergaben jedoch keine Auffälligkeiten, weshalb die Stadtwerke mit einem sensibleren Messgerät verständigt wurde.

Im 3. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • Fahrzeugbrand,
  • Alarme über automatische Brandmeldeanlagen in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • mehrere unklare Brandmeldungen,
  • Türöffnungen um dem Rettungsdienst oder der Polizei Zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • Transportunterstützung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter um einen Patienten schonend zu transportieren,
  • Tierrettung,
  • Scheiben sichern,
  • Ölspuren,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats September 2021 auf insgesamt 164 Einsätze.