Quartalsbericht 04/202103.01.2022

Im letzten Quartal des Jahres 2021 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• sechs Brandeinsätze,
  • 14 Hilfeleistungen,
  • vier Umweltschutzeinsätze,
  • ein Sondereinsatz.

Am 16. Oktober musste die Feuerwehr Eningen um 12:46 Uhr nach St. Johann-Würtingen ausrücken. Mit der Gemeinde St. Johann besteht seit Jahren ein Nachbarschaftsvertrag. Da in St. Johann keine Drehleiter vorhanden ist, rücken die Eninger Kameraden zu verschiedenen Bränden und Hilfeleistungen mit aus, um die St. Johanner Kameraden zu unterstützen. Bei diesem Einsatz wurde die Drehleiter benötigt, um eine erkrankte Person aus dem Obergeschoss mit der Krankentragelagerung zum schonenden Transport in den Krankenwagen zu unterstützen.

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden die Führungskräfte der Feuerwehr Eningen am 11. November in das Feuerwehrhaus alarmiert. In dieser Nacht bzw. an diesem Morgen fielen die Notrufnummer 112 und 110 flächendeckend in ganz Baden-Württemberg aus. Im Notfall standen dort dann Kameraden zur Verfügung um Notrufe für Rettungsdienst, Polizei oder Feuerwehr über Funk oder per Telefon an die Leitstelle weiterzuleiten.

Jedes Kind und jeder Erwachsene kennen die typische „Katze auf dem Baum“. Am 23. November um 10:44 Uhr musste die Feuerwehr eine Katze retten. Jedoch musste die Katze nicht von einem Baum, sondern einem Gebäudedach gerettet werden. Die Katze konnte nach der Rettung den Besitzern wohlbehalten übergeben werden.

„Umwelteinsatz Stufe 2“ war das Alarmstichwort am 23. Dezember um 9:48 Uhr. In einem Industriebetrieb lief eine nicht kleine Menge an einer Flüssigkeit aus. Diese Flüssigkeit wurde gebunden und die verunreinigte Fläche anschließend großzügig mit Wasser gereinigt.

Im 4. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • Alarme über automatische Brandmeldeanlagen in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • mehrere unklare Brandmeldungen,
  • Türöffnungen um dem Rettungsdienst oder der Polizei Zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • Transportunterstützung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter um einen Patienten schonend zu transportieren,
  • Tierrettung,
  • Aufzugsnotrufe
  • Umweltschutzeinsätze (Betriebsstoffe und Flüssigkeiten),
  • Ölspuren,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm zum Ende des Jahres 2021 auf insgesamt 189 Einsätze.