Quartalsbericht 01/202210.05.2022

Im ersten Quartal des Jahres 2022 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 24 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• 15 Brandeinsätze,
  • 16 Hilfeleistungen,
  • neun Umweltschutzeinsätze.

Zum ersten Einsatz im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Eningen am 10. Januar in die Straße am Kappelbach alarmiert. Dort löste eine automatische Brandmeldeanlage aus. Nach kurzer Erkundung konnte der Einsatz beendet werden, da es sich um einen Täuschungsalarm handelte.

Am 25. Januar wurden wir um 22:42 Uhr in die Eninger Steige alarmiert. Dort fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes sowie des DRK OV Eningen ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug vor. Der Fahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen und die Arbeiten beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Bergung des Fahrzeuges.

Mit dem gleichen Stichwort „Verkehrsunfall schwer“ wie vier Tage zuvor, wurde die Feuerwehr Eningen am 29.01.2022 auf die K6714 zwischen Eningen und Metzingen alarmiert. Vor Ort wurde der Rettungsdienstes bei der Versorgung des Patienten unterstützt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. In der Folge wurden die Bergungsmaßnahmen unterstützt, wobei auch ein Traktor zum Einsatz kam.

Größerer Flammenschein und brennende Rußpartikel aus einem Kamin riefen die Feuerwehr am 1. Februar auf den Plan. Der Kamin wurde im gesamten Gebäude überprüft sowie die Drehleiter in Stellung gebracht. Nach dem Eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Kamin gereinigt und die Einsatzmaßnahmen konnten nach gut eineinhalb Stunden beendet werden.

In den Nachtstunden des 25.03.2022 wurden die Feuerwehrkameraden:innen der Eninger Wehr in den Hildenweg zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte eine Verrauchung in einer Wohnung festgestellt werden. Es wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und der Schornsteinfeger nach der Suche der Ursache unterstützt.

Im 1. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • Alarme über automatische Brandmeldeanlagen in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • ausgelöste Rauchwarnmelder,
  • Türöffnungen um dem Rettungsdienst oder der Polizei Zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • mehrere Verkehrsunfälle,
  • Ölspuren und auslaufende Betriebsmittel,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats März 2022 auf insgesamt 24 Einsätze.