Quartalsbericht 02/202219.07.2022

Im zweiten Quartal des Jahres 2022 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 44 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• 17 Brandeinsätze,
  • 21 Hilfeleistungen,
  • sechs Umweltschutzeinsätze.

Am 5. April wurde die Eninger Wehr zu einer brennenden Gartenhütte im Bereich des Rangenbergle alarmiert. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden. Jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten als etwas umfangreicher heraus.

Am Ostersonntag zeigte der Funkmeldeempfänger das Stichwort „Zimmerbrand“ an. Daraufhin rückte der Löschzug in die Grabenstraße aus. Dort fanden die Einsatzkräfte eine leicht verrauchte Küche vor. Nachdem man sich gewaltfrei Zugang zum Haus verschaffen hatte, konnte man ein verkokeltes Brett auf dem Herd festgestellt werden. Nach Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz beendet werden.

Um kurz nach Mitternacht des 21. April rief ein gemeldeter Brand mit Rettung ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan. In das teils stark verrauchte Gebäude wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt. Rasch konnten angebrannte Speisen als Ursache für die Verrauchung festgestellt werden. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz beendet werden.

Am 17. Juni wurde die Feuerwehr Eningen zu einem größeren Umweltschutzeinsatz ins Arbachtal gerufen. Nach einem Austritt von Gülle an einer Biogasanlage lief diese in den nahegelegenen Arbach. Nachdem der Betreiber das Auslaufen gestoppt hatte wurden Maßnahmen zur Eindämmung eingeleitet. Nach Rücksprache mit dem Umweltamt wurde in der Folge über mehrere Stunden Wasser in den Arbach eingeleitet, um die dort befindliche Gülle zu verdünnen. Nach ca. fünf Stunden konnten die Maßnahmen beendet werden.

Im 2. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • Alarme über automatische Brandmeldeanlagen in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • ausgelöste Rauchwarnmelder,
  • einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • Mehrere Verkehrsunfälle,
  • Ölspuren und auslaufende Betriebsmittel,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats Juni 2022 auf insgesamt 68 Einsätze.