Quartalsbericht 01/202312.04.2023

Im ersten Quartal des Jahres 2023 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 41 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• 22 Brandeinsätze,
  • 17 Hilfeleistungen,
  • zwei Umweltschutzeinsätze.

Die Silvesternacht bescherte der Eninger Feuerwehr die ersten beiden Einsätze des Jahres 2023. Brennende Hecken und Mülltonnen konnten rasch abgelöscht werden.
Eine Frontalkollision zweier PKW ereignete sich am 19. Januar auf der Kreisstraße zwischen Eningen und Metzingen. Die Feuerwehr Eningen unterstütze den Rettungsdienst bei der Rettung und Versorgung zweier schwerverletzter Personen unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät.
Am 4. Februar fand in Eningen der traditionelle Fasnetsumzug der „Häbleswetzer“ statt. Die Feuerwehr Eningen stellte den Brandschutz während eines Feuerwerks sicher und öffnete im Anschluss an den Umzug ihre Tore zur Fasnetsparty in der Fahrzeughalle. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Gästen und Beteiligten!
In der Nacht des 19. März wurden die Kameradinnen und Kameraden der Wehr um 02:45 zu einem Gartenhüttenbrand gerufen. Vor Ort konnte eine im Vollbrand stehende Gartenhütte festgestellt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über 3,5 Stunden bis in den frühen Morgen.
Das erste Quartal endete für die Feuerwehr Eningen mit acht sturmbedingten Hilfeleistungseinsätzen am 30. und 31. März. Umgestürzte Bäume und Schäden an Gebäuden wurden beseitigt.

Im 1. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände, sowie ein PKW- und ein Kaminbrand
  • Alarme über automatische Brandmeldeanlagen in verschiedenen Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • eine Türöffnung um dem Rettungsdienst oder der Polizei Zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • Transportunterstützung für den Rettungsdienst unter Einsatz der Drehleiter,
  • mehrere Verkehrsunfälle,
  • Ölspuren und auslaufende Betriebsmittel,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.