Jahreshauptversammlung 202305.05.2023

„Die Feuerwehr Eningen unter Achalm verzeichnete im Jahr 2022 insgesamt 136 Einsätze.“ Diese Bilanz konnte Kommandant Heiko Seibold auf der Jahreshauptversammlung der Eninger Feuerwehr am vergangenen Samstag ziehen. Hierbei leisteten die 81 Mitglieder der Einsatzabteilung 2336 Einsatzstunden. Um den Ausbildungsstand zu halten sowie zu verbessern, besuchten zahlreiche Feuerwehrangehörige verschiedenste Lehrgänge und Ausbildungen.
Im ersten Amtsjahr der neuen Führung konnte ein neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug wurde im September bei einem Tag des offenen Hauses der Öffentlichkeit präsentiert. Ebenso konnte das sanierte und erweiterte Feuerwehrhaus von der Bevölkerung in Augenschein genommen werden.
Im Rahmen der Versammlung konnten Heiko Seibold und sein Stellvertreter Jan Diebold einige Feuerwehrangehörige für langjährige Dienstzeit ehren sowie zahlreiche Beförderungen durchführen. Eine besondere Ehrung erhielt Bürgermeister Alexander Schweizer Gruppenbild der geehrten Feuerwehrmitglieder von dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reutlingen Gunter Hespeler. Seine Verdienste für die Eninger Feuerwehr in den letzten 16 Jahren wurden mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands gewürdigt.
Der sichtlich überraschte Geehrte bedankte sich in seiner letzten Ansprache als Bürgermeister bei den Feuerwehrangehörigen, auf die sich die Eninger Bevölkerung jederzeit verlassen könne. „Ich blicke auf das Erreichte der letzten 16 Jahre mit Stolz zurück“ so Alexander Schweizer, denn er habe sich immer für eine optimale Ausrüstung der Feuerwehr eingesetzt.
„Der letzte gemeinsame Einsatz ist erst wenige Stunde her.“ Mit diesen Worten bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende des DRK Ortsvereins Eningen Eric Sindek für die gute und geräuschlose Zusammenarbeit.

Ehrungen:
15 Jahre Feuerwehrdienst: Andreas Späth, Marcel Schrade
25 Jahre Feuerwehrdienst: Matthias Seiz
40 Jahre Feuerwehrdienst: Stefan Koch, Volker Kinkelin

Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann: Angelo Behrens, Marco Brustgi, Sebastian Dehlinger Tim Hespeler, Patrick Payton, Bastian Pohlmeyer, Jannick Seibold
Zum Löschmeister: Andreas Späth
Zum Oberlöschmeister: Benjamin Fink, Florian Kaiser
Zur Hauptlöschmeister: Marcus Ochs
Zum Oberbrandmeister: Jan Diebold
Zum Hauptbrandmeister: Heiko Seibold

Von links: Kommandant Heiko Seibold, Bürgermeister Alexander Schweizer, Gunter Hespeler (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Reutlingen), stv. Kommandant Jan Diebold