„Hier wächst Zukunft“ 50 Jahre Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg16.05.2023

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ wendet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V. und die Landesforstverwaltung im Jahr 2023 gemeinsam das Blatt und tut Gutes für unsere Wälder. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums leistet die Jugendfeuerwehr Hand in Hand mit den Forstleuten einen Beitrag für die Kommunalwälder. Die Kinder und Jugendlichen können bei der Gestaltung von Lebensräumen, der Pflege von Zukunftswäldern bis hin zur Förderung seltener Baumarten mit anpacken.

Anlässlich dieser vom Land Baden Württemberg ins Leben gerufenen Jubiläumsaktion trafen sich am Montagabend die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm, zusammen mit Forstrevierleiter Herrn Rupp, den Mitarbeitern des Forsthofes Eningen unter Achalm und den Ausbildern der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus um gemeinsam ins Gewand „Harret“ zu fahren. Dort pflanzten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, unter der Anleitung von ForstarbeiterInnen kleine Bäume, darunter Buchen und Eichen.

Nach einem regnerischen Vor- und Nachmittag war der Himmel endlich gnädig und schenkte den Beteiligten ein paar regenfreie Stunden, sodass die Aktion problemlos, wenn auch etwas matschig durchgeführt werden konnte.
Insgesamt pflanzte die Jugend der Eninger Feuerwehr fast 500 junge Bäume und statteten diese mit dem nötigen Schutz vor Rehen aus.

Pünktlich zum Ende übernahm der Himmel das nötige Angießen der frisch gepflanzten Setzlinge.Abgerundet wurde die Baumpflanzaktion mit einer „Waldwurst“, welche von Kameraden der Einsatzabteilung direkt vor Ort für die „Bäumlessetzer“ gegrillt wurde. Nach der Rückfahrt ins Feuerwehrhaus wurden die schmutzigen Klamotten und Fahrzeuge gereinigt und die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr konnten erschöpft aber glücklich, nach Hause gebracht werden.

Mit Stolz blickten die jungen Menschen der Feuerwehr nun auf ihren Beitrag zur Aufforstung und Pflege unserer Wälder.
Im Anschluss möchten wir, die Ausbilder der Jugendfeuerwehr, uns bei allen HelferInnen und Kooperationspartner für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.