Verhalten im Unwetterfall

In den letzten Jahren wurde Eningen unter Achalm immer wieder von kleineren bis größeren Unwettern heimgesucht. Hier möchten wir Ihnen das Verhalten bei Unwetterlagen etwas näher bringen und wie wir in einem solchen Fall am besten zu erreichen sind.

Das wichtigste vorneweg: Bitte bringen Sie sich selbst nie in Gefahr! Im Notfall die Feuerwehr rufen!

Bei größeren Unwetterereignissen wie Hochwasser oder Sturm werden wir meist frühzeitig alarmiert um das Feuerwehrhaus zu besetzen und für etwaige Einsätze bzw. Einsatzstellen schnell reagieren zu können. Gerne können Sie in solchen Situationen es zuerst telefonisch direkt im Eninger Feuerwehrhaus versuchen (Telefonnummer: 07121/8928900). Falls dort niemand zu erreichen ist, wenden Sie sich an die Notrufnummer 112.

Bei Notfällen wie Bränden, medizinischen Notfällen oder Verkehrsunfällen wählen Sie jedoch immer die Notrufnummer 112!

Wasser im Keller und umgestürzte Bäume sind für den/die Betroffenen meist eine schlimme Situation, das ist uns durchaus bewusst. Jedoch können wir nicht alle Einsatzstellen zeitgleich abarbeiten, hierfür haben wir nicht genügend Personal und technische Ausrüstung. Deshalb haben Sie mit uns etwas Geduld. Wenn Sie sich selbst helfen können, dann versuchen Sie es. Aber bringen Sie sich selbst nie in Gefahr!

Bei einem Anruf im Feuerwehrgerätehaus in Eningen oder unter der Notrufnummer 112 halten Sie immer folgende Daten bereit:

• Wer ruft an? Name, Adresse (ggf. Abweichungen vom Klingelschild)
  • Was ist passiert? Angabe von Fläche und Wassertiefe bei Wasser im Keller, umgestürzter Baum auf das Gebäude/Straße, o.ä.
  • Sind Personen zu Schaden gekommen? Gibt es verletzte? Wenn ja, wieviele.
  • Wie sind Sie erreichbar?
  • Warten auf Rückfragen!

Sollten Sie Ihre Einsatzstelle bereits selbst behoben haben oder es sich von selbst erledigt hat (z. B. das Wasser im Keller ist von selbst abgelaufen), dann ist es sehr hilfreich uns kurz Bescheid zu geben. Hierzu bitte telefonisch im Feuerwehrhaus melden oder auch gerne vorbei fahren (Anfahrt über den Feuerwehrhof in der Straße "In der Raite").

Um die Einsatzstellen zeitnah abzuarbeiten und Ihnen zu helfen, arbeiten wir bis tief in die Nacht, bis zum Morgengrauen oder sogar darüber hinaus. Natürlich nehmen wir auch Rücksicht auf die Nachtruhe und klingeln nach 22/23 Uhr niemand mehr aus dem Schlaf. Falls bei Ihnen dennoch weiterhin Hilfe benötigen, hinterlassen Sie einen Zettel an der Wohnungs-/Haustür an dem um Klingeln gebeten wird oder lassen Sie das Licht brennen. Falls sich über eine längere Zeit bei Ihnen keiner gemeldet hat dann melden Sie sich bei uns im Feuerwehrhaus (telefonisch oder persönlich). Falls dies nicht mehr besetzt sein sollte, dann können Sie sich wieder an die Notrufnummer 112 wenden.

Gefahren bei Stürmen:
Durch Stürme können Äste von Bäumen herabfallen oder gar ganze Bäume entwurzeln und umfallen. Deshalb meiden Sie Wälder und bewaldete Gebiete.
Auch können von Gebäuden Fassadenverkleidungen, Dachrinnen oder Dachziegel herabstürzen. Seien Sie darauf gefasst.

Gefahren bei Hochwasser:
Bei Hochwasserlagen laufen meist Keller oder Tiefgaragen voll. Bitte begeben Sie sich nicht in rasch ansteigendes Wasser in Räumen und versuchen Sie in solchen Situationen nicht Ihr Fahrzeug aus Tiefgaragen zu fahren. Sachschäden können ersetzt werden, Menschenleben nicht.
Durch das stehende Wasser im Keller können Steckdosen und elektrische Anlagen in Mitleidenschaft geraten und können demnach das Wasser unter Strom setzen. Gehen Sie deshalb auf Nummer sicher und nehmen die Sicherung für das entsprechende Geschoss heraus.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Wasser läuft mit der Zeit meist von selbst ab. Sobald der Kanal nicht verstopft und wieder aufnahmefähig ist, kann über Bodenabläufe das Wasser wieder abfließen.
Solange Wasser noch in den Keller, Tiefgaragen, o.ä. nachströmt oder nachfließt und nicht droht in andere Geschosse oder Gebäude zu fließen, kann es aus Feuerwehrtaktischer Sicht durchaus sinnvoll sein, mit den Pumparbeiten noch zu warten bis kein Wasser mehr nachfließt.