01/202401.01.2024

Brand 4 | Heerstraße

Gebäudebrand

Zum ersten Einsatz im Kalenderjahr 2024 wurde die Eninger Feuerwehr am 01.01.2024 um 06:12 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem unbewohnten Gebäude. Vor Ort konnte ein ausgedehnter Brand über mehrere Etagen festgestellt werden. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet sowie weitere Kräfte nachgefordert. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte der Brand im Innenangriff sowie über die Drehleiter rasch eingedämmt werden.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und umfangreich, da hierzu die Zwischendecke geöffnet werden musste. Im weiteren Verlauf stürzte ein Teil der Geschossdecke ein und erschwerte die Nachlöscharbeiten. Hierbei unterstützten ebenfalls nachgeforderte Fachberater Bau der Feuerwehr Reutlingen sowie des THWs die Einsatzleitung.
Das THW sicherte die eingestürzte Zwischendecke und entfernte diese Stück für Stück. Anschließend fanden abschließende Nachlöscharbeiten statt.
Der DRK Ortsverein Eningen unter Achalm stand zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte bereit und sorgte für die Verpflegung der eingesetzten Feuerwehrkräfte.
Ein Bild der Lage vor Ort machte sich Kreisbrandmeister Wolfram Auch sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Dr. Dürr.
Die Einsatzmaßnahmen dauerten acht Stunden an. Insgesamt waren neun Fahrzeuge und 50 Mitglieder der Eninger Feuerwehr im Einsatz.

Kommandowagen 1/10
Löschgruppenfahrzeug 1/44-1
Drehleiter 1/33
Löschgruppenfahrzeug 1/44-2