42-49/201921.05.2019

Hilfeleistung 2 | Gemeindegebiet

Unwetter

Auf Grund des anhaltenden starken Dauerregens sowie der amtlichen Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen begann die Feuerwehr Eningen unter Achalm am 21.05.2019 um 11:45 Uhr mit ersten Einsatzmaßnahmen. Gemeinsam mit dem Bauhof fand eine regelmäßige Kontrolle der Bachläufe, Einlaufbauwerke sowie neuralgischen Punkte im Gemeindegebiet statt. An mehreren Stellen wurden vorsorglich Sandsäcke ausgelegt, um das austretende Oberflächenwasser in geordnete Bahnen zu lenken und somit weitere Schäden zu vermeiden. Dies war unter anderem in der Arbachtalstraße sowie auf der Sportanlage im Arbachtal notwendig. Des Weiteren mussten mehrere Bachrechen von Treibgut und anderem angeschwemmten Material befreit werden. Parallel dazu wurde die Einsatzlage im Hochwassermanagement-System FLIWAS3 erfasst. Mit Hilfe dieses Systems erfolgte außerdem ein Austausch mit den umliegenden Kommunen, welche ebenfalls Unwettereinsätze zu bewältigen hatten. Bis 20:30 Uhr waren im Gemeindegebiet 8 Einsatzstellen zu verzeichnen.

Kommandowagen 1/10
Löschgruppenfahrzeug 1/44-2