Aktuelle Feuerwehrnachrichten

Monatsbericht November 201801.12.2018

Im Monat November musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt acht Einsätzen ausrücken.

Diese gliedern sich in vier Brandeinsätze, ein Umweltschutzeinsatz und drei Hilfeleistungen.

Bei den Brandeinsätzen waren dies im Einzelnen ein gemeldeter Wohnungsbrand, ein Kaminbrand, ein Alarm über eine ausgelöste Brandmeldeanlage und ein ausgelöster Haushaltsrauchwarnmelder.

Zum 100. Einsatz im Kalenderjahr 2018 wurden die Feuerwehrmitglieder am 11.11.2018 in die Frauenkirchstraße gerufen. In einem Wohngebäude hatte sich ein Kaminrohr mit Ascheablagerungen entzündet und der entstehende Brandrauch gelangte über einen offenen Spalt in das Dachgeschoss eines Wohnhauses. Dort löste der Rauch einen Rauchwarnmelder aus und machte somit die Bewohner des Hauses auf den Brand aufmerksam. Die Einsatzkräfte kontrollierten die einzelnen Geschosse und durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Schornsteinfeger konnte der Kamin gereinigt werden.

Bei dem Umweltschutzeinsatzen handelte es sich um eine Kraftstoffaustritt aus einem LKW: Im Portalbereich des Scheibengipfeltunnels war ein LKW im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen und im danebenliegenden Graben zum Stehen gekommen. Der LKW wurde mit Hilfe eines Abschleppunternehmens geborgen und der ausgelaufene Kraftstoff aufgefangen und abgepumpt. Der bereits ausgelaufene Kraftstoff wurde dann aufgefangen bzw. verschmutzes Erdreich entfernt. Nach ca. 3 Stunden konnte die Fahrbahn wieder von der Polizei freigeben werden, da die Sicherheit für sämtliche Verkehrsteilnehmer wiederhergestellt werden konnte.

 

Die Hilfeleistungen gliedern sich in zwei Notöffnungen und eine Beratung.

Zu einer Notöffnung wurde die Feuerwehr Eningen unter Achalm gerufen, um die Öffnung eines Hauses oder einer Wohnung vorzunehmen. Dabei wird ein Zugang über die Hauseingangs- bzw. Wohnungstüre oder ein Fenster geschaffen. Ziel ist es dem Rettungsdienst Zutritt zu verschaffen, um dort verletzten Personen helfen zu können.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats November auf insgesamt 104 Einsätze.