Grundausbildungslehrgang 202328.07.2023

Im Zeitraum vom 16.06.2023 bis 22.07.2023 hat bei der Feuerwehr Eningen unter Achalm ein Grundausbildungslehrgang stattgefunden. Dieser Lehrgang bildet die Basis für die Tätigkeit in der Feuerwehr, welcher sich aus insgesamt 16 Teilnehmern der Feuerwehren Wannweil, Walddorfhäslach, Lichtenstein, Engstingen, Eningen sowie der Werkfeuerwehr Bosch zusammensetzte.

In 70 Stunden vermittelten die Kreisausbilder die Grundlagen des Löschangriffs sowie der technischen Hilfeleistung. Weitere Themenschwerpunkte bildeten die erste Hilfe, Rechtsgrundlagen und Unfallverhütungsvorschriften. Das Besteigen der 30m hohen Drehleiter sowie das Abseilen aus dem dritten Stockwerk stand ebenfalls auf dem Unterrichtsplan, wobei einige Ängste überwunden werden mussten. Diese Aufgaben erfüllten alle Teilnehmer mit Bravour.

Am Ende konnten alle Teilnehmer, darunter drei Frauen, den Lehrgang erfolgreich abschließen. Bemerkenswert ist, dass fast alle neuen Feuerwehrleute Quereinsteiger sind. Der älteste Teilnehmer war 50 Jahre alt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer abgeschlossenen Grundausbildung und bedanken uns recht herzlich bei allen Ausbildern und Helfern, welche die Durchführung dieses Lehrgangs ermöglicht haben.